Grundrezept für italienischen Pizzateig

Pizza-Grundteig
Vorbereiten
5
Min.
Ruhen
130
Min.
Zubereiten
20
Min.
Niveau

Unsere heißgeliebte Pizza stammt aus Neapel und galt im 18. und 19. Jahrhundert als Street Food für arme Leute. Einfaches, flaches Brot, belegt mit verschiedenen Toppings, wie zum Beispiel Tomaten. Heute betrachten wir Pizza fast schon als Grundnahrungsmittel und sie steht sowohl beim armen Studenten als auch beim Multimilionär regelmäßig auf dem Speiseplan, würde ich mal behaupten. Und das zu Recht! Was gibt's schließlich Besseres, als in eine heiße, knusprige, fluffige, frische Pizza zu beißen?! Wer einmal authentische italienische Pizza probiert hat, will von TKP (Tiefkühlpizza) nix mehr wissen. Das Gute: Richtig leckerer Pizzateig braucht nur eine Handvoll Zutaten: Mehl, Salz, Hefe, Wasser und etwas Olivenöl. Kneten, gehen lassen, nochmal kneten und ab damit auf den Pizzastein! Einfacher geht's echt nicht. 

MEIN TIPP
Wenn du zu viel Teig hast, kannst du ihn ganz easy einfrieren und beim nächsten Pizzaabend einfach auftauen. 

 

 

  1. 1

    Hefe mit 3 EL lauwarmem Wasser in einer Schüssel zu einer Paste vermischen und abgedeckt 10 Minuten gehen lassen.

  2. 2

    Mehl und Salz in einer zweiten Schüssel vermischen. 

  3. 3

    Hefe-Paste zusammen mit dem restlichen Wasser und dem Öl zum Mehl geben und in der Küchenmaschine 10 Minuten (per Hand ca. 20 Minuten) zu einem glatten Teig kneten. 

     

    MEIN TIPP

    Der Hefeteig ist fertig, wenn ein weicher, glatter Teig entstanden ist, nicht vorher.

  4. 4

    Teig 2 - 3 Stunden abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. 

    MEIN TIPP

    Wenn du den Teig schon portioniert unter einem bemehlten Handtuch im Kühlschrank über Nacht gehen lässt, schmeckt er am nächsten Tag noch besser. 

  5. 5

    Teig nochmals ordentlich durchkneten und zu gleichgroßen Kugeln formen. Etwa 1 cm dick ausrollen.

  6. 6

    Pizzaschieber mit Mehl bestäuben, Teigrohling darauflegen und zügig mit gewünschtem Belag belegen. Auf den Pizzastein legen und bei hoher Hitze im Pizzaofen oder Gasgrill knusprig backen.

  7. 7